„Nüsse knacken Früchte ernten“

Der 2009 im Bezirk so erfolgreich angenommene Politiklehrgang für Frauen wurde 2010 vom Frauenreferat des Landes mit Mag. Elisabeth um zwei Module erweitert. 

Förderprogramm
  • LEADER
  • Themen der Weiterbildung waren einerseits „Gewaltfreie und lösungsorientierte Kommunikation“, in einem weiteren Seminar ging es dann um das klare Definieren und strategische Umsetzen von Zielen. Durch die kostenorientierte Organisation des RMO konnte den „Nüsseknackerinnen“ ein zusätzliches Seminar und Coaching angeboten werden. Wunsch und Ziel der Teilnehmerinnen sind eine enge Vernetzung und ein kontinuierliches Weiterbildungsangebot im Bezirk. Nach den letzten Gemeinderatswahlen war immerhin fast die Hälfte der 33 Teilnehmerinnen in politischen Funktionen tätig.
     
    Im Auftrag des Bundeskanzleramtes entstand eine eindrucksvolle Broschüre zum Thema „Kraft der Regionen – Was 15 Jahre Regionalmanagement in Österreich bewirkt haben“ in der über die erfolgreiche Bildungs- und Netzwerkarbeit der Osttirolerinnen ausführlich berichtet wird.