Obstpresse Virgen

In Osttirol gibt es immer noch Streuobstbestände, deren Ernten jedoch immer seltener genutzt werden. Und ein Bestand nicht mehr genutzt wird, steigt die Gefahr, dass er irgendwann verschwindet.

Förderprogramm
  • LEADER
  • Der Obst– und Gartenbauverein Virgen hat hier mit der Errichtung einer Obstpressanlage eine Möglichkeit geschaffen, die Ernte bäuerlicher Streuobstwiesen zu verwerten und ein qualitativ hochwertiges Produkt zu schaffen. Diese Anlage eröffnet den Bauern der Region eine zusätzliche Erwerbsquelle, bietet aber auch Hausgartenbesitzern die Möglichkeit, ihre Obsternte zu Saft pressen zu lassen. Da jeder Obstlieferant den Saft aus den eigenen Früchten zurückbekommt ist die hohe Qualität zusätzlich gesichert. Projektname: Obstpresse Virgen Projektträger: Obst– und Gartenbauverein Virgen Gemeinde: Virgen Regionaler Nutzen: Schaffung von Einkommensmöglichkeiten in der Landwirtschaft, Erhalten traditioneller Elemente der Kulturlandschaft. Projektname: Obstpresse Virgen Projektträger: Obst– und Gartenbauverein Virgen Gemeinde: Virgen Regionaler Nutzen: Schaffung von Einkommensmöglichkeiten in der Landwirtschaft, Erhalten traditioneller Elemente der Kulturlandschaft.