Projekte und Förderberatung
Wohlfühlgarten für die Tagespflege als Beitrag zur Verbesserung der Pflege- und Betreuungsqualität
Die Tagespflegeeinrichtung des Sozialsprengels Virgental verfügt über einen rund 170 m² großen Gartenbereich, der mit Rollrasen versehen wurde. Trotz dieser Fläche findet derzeit kaum Nutzung statt. Grund dafür ist die mangelnde Sicherheit: Es gibt keine befestigten Wege, Orientierungshilfen oder Sitzbereiche. Für die Besucher:innen der Tagespflege – vielfach Menschen mit kognitiven und/oder körperlichen Einschränkungen – stellt der aktuelle Zustand ein hohes Sturzrisiko dar.

- Projektträger
Sozialsprengel Virgental, Prägraten A.G. – Virgen - Förderprogramm
LEADER - Projektsumme
11.958,96 € - Förderhöhe
80 %
- Laufzeit
01.07.2025 – 31.12.2025 - Kontakt
Sozialsprengel Virgental, Prägraten A.G. – Virgen / Obmann Gottfried Islitzer
Die Mitarbeiter:innen können Gäste der Tagespflege aufgrund der Gefahrenlage nicht unbeaufsichtigt in den Garten begleiten. Dies führt zu einer deutlichen Bindung personeller Ressourcen und verhindert gleichzeitig die Nutzung dieses Raumes als Teil der Betreuung und Aktivierung. Ein großer gesundheitlicher, sozialer und pflegerischer Mehrwert bleibt somit ungenutzt.
Ziel des Projekts ist die Gestaltung eines sicheren, pflegeorientierten Außenbereichs für die Tagespflege des Sozialsprengels Virgental. Der bestehende Garten wird zu einem sogenannten „Wohlfühlgarten“ bzw. „Demenzgarten“ umgestaltet – ein geschützter, strukturierter Außenraum, der speziell auf die Bedürfnisse älterer, pflegebedürftiger Menschen mit kognitiven Einschränkungen ausgerichtet ist. Der Garten soll barrierefrei und therapeutisch nutzbar sein und dauerhaft in den Betreuungsalltag integriert werden